Spielbericht ATSV Schärding KM/1b (H)

Union Steinbrunn Schardenberg – ATSV Schärding 4:1 (1:1)

 

Tore: Florian Friedl (2), Dominik Huber, Christian Bauer

 

Für das Trainerteam Hamedinger/Prünstinger (Zweiter vertrat unseren Chefcoach, der gesundheitsbedingt verhindert war) gab es einige Überlegungen hinsichtlich Umstellungen. Prey, der sich in Vichtenstein am Knie verletzte, fällt leider langfristig aus, auch Sebastian Mayr musste das Derby gegen den Stadtklub auslassen. Dafür kam Dominik Lorenz wieder für die Startelf in Frage und Stefan Moser rückte zurück in den Spieltagskader.

Unser Team begann das Spiel mit einem Feuerwerk, denn bereits in der ersten Minute fasste sich Christian Bauer ein Herz und traf per Volleyschuss die Stange. Zwei Minuten später spielt Szabo eine Traumvorlage auf Haberl, der macht eigentlich alles richtig, überhebt den Tormann, doch der Ball springt noch einmal auf und geht Zentimeter über die Querlatte. Kurz darauf hatte Schärding die erste Möglichkeit, doch ein abgefälschter Schuss von Ruzicka bereitete Torhüter Keese keine Probleme. Während Klement das 1:0 aus spitzem Winkel zunächst noch verpasste, dauerte es nicht mehr lange bis zur Führung. Florian Friedl nahm sich auf der Mittelauflage den Ball, spazierte fast durch die Abwehrreihen des ATSV und schob den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Danach flaute unser Offensivspiel etwas ab, es gab weniger Aktionen im Kombinationsspiel, zu oft wurde der lange Ball gespielt. Das Spiel wurde nun ausgeglichener. Nach einem Einwurf schlug ein Schärdinger Verteidiger den Ball hoch nach vorne, der Ball springt auf, unser Keeper Keese verschätzt sich und die Kugel geht über ihn hinweg ins Tor. Dieses Missgeschick stoppte den Spielfluss unserer Elf völlig, nun gelang nur noch sehr wenig. Immerhin ließ man in der Defensive nicht viel zu und hatte das Duo Stepanek/Ruzicka, das außer bei Standards nicht für Gefahr sorgen konnte, gut im Griff.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, wobei die erste gute Chance der ATSV hatte. Doch Torhüter Keese kratzte einen Stepanek-Freistoß von der Linie. Erst nach einer guten Stunde besserte sich das Spiel unserer Elf wieder. Dass mit Moser und Mayr-Steffeldemel zwei bewährte Kampfmannschaftskräfte neu ins Spiel gebracht werden konnten, war natürlich ein Pfund. Nach einem Angriff über rechts kam der Ball zu Friedl Florian, dieser behielt die Ruhe, steckte ideal durch und der mitgelaufene Dominik Huber musste vor dem Keeper nur noch einschieben. Nun warf Schärding noch einmal alles nach vorne, doch unser Team bewies, dass es zwar selten „zu Null“ spielt, aber dennoch gut verteidigen kann. Das Bollwerk geriet nicht ins Wanken und vorne setzte man Nadelstiche. Nach einem gewonnenen Kopfballduell im Zentrum startete Friedl mit idealem Timing, und zeigte dann die nächste Aktion, für die sich das Bezahlen des Eintritts auszahlt. Er ließ gleichzeitig Torhüter und Verteidiger aussteigen und schob eiskalt zur Entscheidung ein. Nun war der ATSV demoralisiert und Christian Bauer konnte nach einer wahren Energieleistung sogar noch das 4:1 erzielen.

Fazit: Am Ende steht ein vor allem wegen der ersten und letzten zwanzig Minuten mehr als verdienter Heimsieg, der vielleicht um einen Gegentreffer zu hoch ausgefallen ist. Doch der ATSV ist nicht mehr mit der Truppe aus der Hinrunde vergleichbar und wird noch einigen Teams Probleme bereiten. Jetzt heißt es, seriös weiterarbeiten, Verfolger Riedau lässt ebenso kaum Punkte liegen und mit der Dreipunkteregelung sind auch die Teams aus Suben und Andorf noch absolut gefährlich. Das nächste Spiel findet bereits nächsten Samstag um 14 Uhr statt, da trifft man dann auf die Youngsters von OÖ-Ligist FC Andorf.

 

Union Steinbrunn Schardenberg 1b – ATSV Schärding 1b 2:1 (2:0)

Tore: Nils Ortner (2)

 

Erster gegen Dritter hieß das Duell in diesem Spiel, für unsere Elf war natürlich die Devise die vollen drei Punkte mitzunehmen, um im Fernduell mit Riedau (nach Verlustpunkten punktegleich)nicht ins Hintertreffen zu geraten. Leider erwischte unsere Elf nicht den besten Tag, vor allem spielerisch war Luft nach oben. So kam es, dass die Gäste zwei gute Chancen zu Beginn hatten. In Führung ging dann unsere Elf. Bei einem Freistoß von Dobler rückten die Schärdinger viel zu spät heraus, die Abseitsfalle missglückte völlig und Nils Ortner musste aus kurzer Distanz nur noch einnicken. Kurz darauf war erneut Ortner zur Stelle, per Kopf überhob er den Gästekeeper und stellte mit seinem 14. Saisontor auf 2:1.

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel aus zwei Gründen lange offen. Erstens gelang den Gästen nach kollektiver Passivität unserer Defensive bei einem Sololauf der Anschlusstreffer, zweitens musste Mario Haselböck mit gelb-rot vom Platz. Am Ende blieb es jedoch beim knappen Sieg, der noch Gold wert sein könnte. Unsere 1b hat nun eine Woche Pause, da nächste Woche das Spiel gegen die Youngsters aus Andorf ansteht.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren