Spielbericht Enzenkirchen KM/Res (A)

Wichtigen Arbeitssieg eingefahren

Union Enzenkirchen - Union Steinbrunn Schardenberg 0:1 (0:1)

Tor: Lukas Haberl

Nach nur drei Punkten aus den letzten vier Spielen stand unsere Elf schon gehörig unter Druck und musste das unangenehme Auswärtsspiel in Enzenkirchen unbedingt gewinnen, um im Kampf um die beiden ersten Plätze keine Federn zu lassen.

In der Anfangsphase stimmte auch das Spiel unserer Elf noch so halbwegs. Die Heimmannschaft aus Enzenkirchen spielte zwar überraschend hohes Pressing, doch unser Team konnte sich dem am Anfang noch gut entziehen und immer wieder in gefährliche Zonen vorstoßen. Nach einem überragenden Seitenwechsel von Martin Kohlbauer stach Lukas Haberl in die Lücke, nahm den Ball perfekt mit und schloss aus spitzem Winkel ideal ins lange Eck ab. Die Proteste der Heimmannschaft waren unberechtigt, da ein Verteidiger aus Enzenkirchen das Abseits aufhob. Kurze Zeit später zog Christian Bauer in den gegnerischen Strafraum, verzog den Schuss aus aussichtsreicher Position jedoch. Auch einen Kopfball aus kurzer Distanz vergab Bauer. Die beste Chance der Heimischen hatte Lang, der nach einem Querschläger von Huber den Ball aus zehn Metern über die Querlatte drosch.

In der zweiten Hälfte zeigte unsere Elf eine der schwächsten Leistungen der letzten Monate. Offensiv funktionierte gar nichts mehr, nach vorne war zu wenig Nachdruck vorhanden und entscheidende Zweikämpfe wurden verloren. Immerhin die Defensivleistung passte, denn Torwart, Viererkette und Sechser kämpften bis zum Umfallen, und auch wenn nicht immer alle Bälle technisch herausgespielt wurden, muss zumindest das positiv herausgestellt werden, dass Enzenkirchen bis auf zwei Kopfballchancen keine einzige Tormöglichkeit hatte. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die zweite Hälfte als Außenstehender nicht schön anzusehen war, denn ständig folgte das Spiel nach dem selben Muster: Ballverlust unserer Elf - Enzenkirchen kombiniert zwei- bis dreimal - langer Ball - Ball wird erkämpft - Ballverlust ... Dennoch kam auch unser Team zu zwei Möglichkeiten, doch einmal wurde Mayr auf dem Weg zum Torerfolg noch stark vom Enzenkirchener Verteidiger gestoppt und ein weiteres Mal misslang ein schwierig durchzuführender Heber von Joker Stefan Moser. Am Ende brachte unsere Elf den Sieg über die Zeit und konnte somit die wichtigen drei Punkte mitnehmen, die zwar nicht dank einer überragenden Leistung errungen wurden, aber auch nicht wirklich unverdient waren.


Union Enzenkirchen 1b - Union Steinbrunn Schardenberg 1b 2:2 (1:2)

Tore: Sebastian Schwendinger, Stefan Eggertsberger

Nach zu passivem Abwehrverhalten ging unsere Elf früh in Rückstand. Zwar war die Leistung alles andere als ansprechend, doch immerhin konnte nach schönem Schuss von Schwendinger und einem Eggertsberger-Tor infolge eines Stanglpasses das Spiel gedreht werden. In der zweiten Hälfte verabsäumte man es, die Führung auszubauen, als man einige tolle Möglichkeiten ungenutzt ließ. Auch einige unglückliche Entscheidungen des Referees trugen dazu bei, dass das Spiel lange spannend blieb. Nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Hintermannschaft gelang den Heimischen dann sogar der Ausgleich. Die Schlussphase wurde hitzig. Zuerst gab es aus abseitsverdächtiger Position einen Elfmeterpiff, doch Torhüter Goldberger war auf dem Posten und parierte. Dann lief Markus Plöderl alleine aufs gegnerische Tor zu, wird unsanft von den Beinen geholt, doch es ertönt kein Pfiff des Schiedsrichters. So blieb es beim Unentschieden, das als Vorentscheidung im Meisterrennen gewertet werden kann, denn 4 Punkte auf Riedau aufzuholen, wird trotz direktem Duell ein Ding der Unmöglichkeit.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren