Spielbericht St. Agatha KM/1b (H)

Wichtigen "Dreier" eingefahren.

Union Steinbrunn Schardenberg - UFC St. Agatha 2:1 (0:0)

Tore: Sebastian Mayr

Unser Team ging nach einer langen und personell nicht immer einfachen Vorbereitung bestens gerüstet ins erste Spiel. Der Einsatz von Keeper Pascal Keese stand lange auf der Kippe, doch nach dem Aufwärmen entschied er sich fürs Spielen. So fielen mit Dominik Lorenz (Schulter) und Martin Kohlbauer (Krankheit) nur zwei Stammspieler aus und so war auch die Bank toll besetzt.

Nicht so toll war an diesem Nachmittag der Rasen, der wie so ziemlich jeder Platz in der Umgebung in dieser Jahreszeit extrem holprig und uneben war. So gelang es keinem der beiden Teams, ein ordentliches Kurzpassspiel aufzuziehen. Den Gästen kam dieser Umstand sicherlich mehr zugute, war die taktische Marschroute doch schnell erkennbar: lange, weite Bälle und dann das Kämpfen um den zweiten Ball. Auch unser Team spielte, um Sicherheit zu bekommen, viele weite Bälle, doch das Verhalten bei den folgenden Zweikämpfen ließ zu wünschen übrig, sodass es kaum gute Abschlussmöglichkeiten gab. Immerhin stand man hinten sicher, denn St. Agatha kam bis auf zwei, drei ungefährliche Weitschüsse zu keinen Möglichkeiten. Wir hatten lediglich eine große Anzahl an Standards vorgefunden, ein schön angetragener Freistoß von Gergö Szabo ging dabei an die Querlatte, doch sonst blieben echte Chancen Mangelware.

Dies sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Mit dem ersten Angriff stand Mayr Sebastian nach einer Hereingabe von links frei vorm Tor, doch er brachte den Ball leider nicht im Netz unter. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste in Führung gingen. Nach einem etwas riskanten Abstoß verlor man den Ball, unser Team war aufgerückt und St. Agatha spielte den Angriff klasse zu Ende und konnte dank eines satten Schusses von der Strafraumgrenze die Führung bejubeln. Doch postwendend gelang unserer Elf der Ausgleich. Nach einer Flanke köpfte Dominik Altmann an den Pfosten, der Ball flog der Torlinie entlang und Sebastian Mayr staubte gedankenschnell ab. Nun wurde es hektisch. Nach einer Flanke wurde Dominik Huber an der Brust getroffen (auch wenn es von der Tribüne vielleicht anders ausgesehen hat), doch Schiedsrichter Desch entschied auf Strafstoß. Diesen fischte Keeper Pascal Keese jedoch aus dem Eck. Nun drückte unser Team aufs Gaspedal und war nun erstmals in dieser Partie wirklich überlegen. Ein Kopfball von Altmann zischte knapp am Pfosten vorbei, während Keese  nach einem Freistoß von der Seite toll parierte. Nach einem Angriff über rechts zog Neuzugang Florian Friedl in den Strafraum, legte auf Mayr quer, doch dieser wird von einem Verteidiger gestoppt. Der Referee entscheidet erneut auf Strafstoß, welchen man sicher nicht pfeifen  müssen hätte. Mayr übernahm Verantwortung und obwohl der Agathenser Keeper die Finger noch fast dran hatte, war der Ball zu platziert, um gefangen werden zu können. Im Anschluss bot die ansonsten defensiv gut eingestellte Mannschaft von St. Agatha erstmals Räume, doch der eine oder andere Konter wurde zu lax ausgespielt, als dass der Entscheidungstreffer fallen können hätte. Die Gäste hatte noch eine Kopfballchance zum Ausgleich, doch da der Ball über das Tor ging, blieben die Punkte in Schardenberg.

Fazit: Nach den vielen Spielen auf Kunstrasen wurde es das erwartetermaßen völlig andere Spiel im ersten Fight um Punkte. Spielerisch ist noch Luft nach oben und es lag sicher nicht nur am Boden, dass das Kombinationsspiel noch nicht so ausgereift wie gewollt wirkte. Die kämpferische Leistung stimmte jedoch, zudem zeigte sich erneut, dass das Team fit ist, in der zweiten Hälfte zulegen konnte und auch durch die starken Einwechselspieler neue Impulse erhielt. Am Ende steht ein sicherlich glücklicher, aber auf Grund der letzten halben Stunde nicht ganz unverdienter Sieg.

Union Steinbrunn Schardenberg 1b - UFC St. Agatha 1b 4:0 (2:0)

Tore: Michael Potthöfer, Stefan Schopf, Sebastian Schwendinger, Markus Schwendinger

Eine stark besetzte Reserve (Dank an Simon Haderer, der sein Comeback feierte und den verletzten Goldberger vertrat) hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit den Agathensern und feierte einen ungefährdeten Zu-Null-Sieg.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren