Übertrittszeit Sommer 2018

Keine Abgänge, ein Neuzugang

Stressig sind die Zeiten von April bis Juli für die meisten ehrenamtlichen Funktionäre im Amateurfußball, Kaderplanung, Gespräche mit vorhandenen und gerne zu verpflichtenden Spielern können schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Sieht man sich die Transferlisten (siehe unten) diverser Internetportale an, so haben einige Teams wieder kräftig am Transfermarkt zugeschlagen, andere mussten den einen oder anderen Kahlschlag am Kader hinnehmen.

Sieht man sich die Bilanz in Schardenberg an, könnte man meinen, die sportlich Verantwortlichen hätten sich über den Sommer einen schönen Lenz gemacht oder zu viel und zu lange den Meistertitel gefeiert. Dem war nicht so. Natürlich entspricht es nicht der Vereinsphilosophie, die halbe Mannschaft auszutauschen, doch die Bereitschaft, ein oder zwei Kracher zu verpflichten, war schon vorhanden. Auch die Überlegung, einen Fußballlegionär zu verpflichten, gab es ehrlicherweise, da man sich in der 1. Klasse fast nur noch mit Gegnern konfrontiert sieht, die diesen Weg schon lange gegangen sind. Das Ganze hat sich allerdings dann wieder zerschlagen, die gewünschten Verstärkungen waren nicht verfügbar oder entschieden sich aus diversen Gründen für andere Vereine bzw. gegen einen Wechsel.

Positiv ist auf jeden Fall, dass Trainer Josef Hamedinger zum Verbleib überredet werden konnte. Damit bleibt uns der Architekt des Erfolges erhalten. Auch sein Co-Trainer Stefan Prünstinger macht weiter, womit das Trainerteam auch weiterhin gut zusammenarbeiten kann. Auch der ein oder andere Spieler war begehrt, doch schlussendlich blieb das gesamte Meisterteam zusammen und nimmt die Hürde "1. Klasse" in Angriff. Neu dazu stößt Franz Eggertsberger, der bei seinem halbjährigen Intermezzo in Rainbach bewies, dass er in der höheren Klasse nicht nur mithalten kann, und nun eine weitere Offensivoption darstellt. Den Kader der Kampf- und Reservemannschaft erweitern weiters die vier Spieler aus der U17 Felix Hell, Jonas Kohlbauer, Julian Mayr-Steffeldemel und Manuel Himsl. Einige durften sich bereits in den Vorbereitungsspielen beweisen und zeigten, dass sie vielleicht nicht gleich voll durchstarten werden, aber dennoch sehr interessante Alternativen darstellen können. Zudem sind damit aktuell mit unseren "Studis" auch unter der Woche immer um die 25 Leute im Training, was die Qualität natürlich auch anhebt.

Info: Marcel Schauer, Torwart der U17 SPG in Esternberg wurde an unseren Nachbarverein ausgeliehen, weil er dort in der neugegründeten U18 SPG mit Esternberg/Freinberg/Kopfing am besten Spielpraxis sammeln kann und auch auf hohem Niveau eingesetzt werden kann. Arnold Eggertsberger wechselt erneut leihweise nach Freinberg. Sebastian Wenny legte im Sommer den Pass zurück nach Schardenberg, derzeit sieht es jedoch leider so aus, als ob er nur sporadisch ins Training kommen könnte, kann also nicht wirklich als Neuzugang betrachtet werden.

Zugänge:

Franz Eggertsberger (Union Rainbach)

Abgänge:

-


Transferliste 1. Klasse Nord-West

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren