FC Andorf Youngsters - Kampfmannschaft


FC Andorf Youngsters - Union Steinbrunn Schardenberg 2:5 (0:3)

Tore: Florian Friedl (2), Dominik Altmann (2), Patrick Klement

Durch die erneuten Ausfälle von Torhüter Pascal Keese und Stefan Moser (angeknackste Rippe) trat unsere Elf wieder ziemlich verjüngt an (Durchschnittsalter 23,5 Jahre). Auch Gergö Szabo war wegen einer Gelbsperre verhindert, dafür stand Sebastian Mayr wieder zur Verfügung.

Der Gegner aus Andorf trat nicht in Bestbesetzung an, man sah der jungen Klaffenböck-Elf jedoch vom ersten Moment an, dass da elf gute Kicker auf dem Platz stehen. So entwickelte sich ein offenes Spiel auf einem für diese Spielklasse hohen Niveau, wobei in der Anfangsviertelstunde die ganz großen Möglichkeiten fehlten. Einzig Christian Bauer sorgte für Gefahr, als er nach schöner Einzelleistung am Fünfereck zum Abschluss kam, doch der Innenristschuss fiel zu schwach aus, um Keeper Jank zu überlisten. Besser machte es dann Florian Friedl, der sich mit einem tollen Dribbling in den Strafraum tankte und dann mit links das 1:0 machte. Nach diesem Treffer ließ unsere Elf etwas nach und Andorf hatte ab Minute zwanzig eine Spur mehr vom Spiel. Vor allem das Mittelfeldtrio Bauer/Großbötzl/Berghammer trat sehr dominant und spielstark auf und wir schafften es nicht, die Kreise der Andorfer Spielmacher einzuengen. Einzig in der Spitze strahlten die Heimischen relativ wenig Gefahr aus, wobei auch die über neunzig Minuten starke Leistung von den Innenverteidigern Mayr-Steffeldemel und Lorenz dafür eine Rolle spielte. Zweimal wurde es dann aber doch gefährlich. Nach einem Distanzschuss ließ der sonst tadellose Goldberger den Ball nach vorne klatschen, doch Höfler vergab die Tausendprozentige aus drei Metern. Und einmal rettete Lorenz nach einer Standardsituation auf der Linie. Unser Team wurde erst vor der Halbzeit wieder gefährlich, zeigte sich dann aber äußerst effizient. Haberl schickte Dominik Huber in den Freiraum, der bedient per Flanke den völlig blanken Dominik Altmann, der dieses Mal als "Sechser" auflief, und sich die Einladung nicht entgehen ließ. Eine Minute später verwandelte dann Friedl Florian einen selbst herausgeholten Freistoß und bastelte damit weiter an seinem Status als "Sauwald-Messi". So ging es schließlich mit einer verdienten Führung in die Halbzeit, wobei das Zwischenresultat sicherlich um ein Tor zu hoch ausfiel.

In der zweiten Hälfte spielte unsere Elf zunächst die Führung trocken herunter, kam jedoch nach dem Anschlusstreffer durch einen Freistoß von Philipp Bauer ein wenig in Bedrängnis. Andorf spielte nun noch einmal deutlich offensiver, hatte eine Reihe von Freistößen aus den Halbräumen und versuchte auch ständig, Schnittbälle, zwischen die Viererkette zu spielen. Doch wie oben erwähnt stand man in der Zentrale sehr sicher und über außen war Andorf auch wegen des 3-5-2-Systems weniger gefährlich. Nachdem diese Drangphase überstanden war, schlug unsere Elf wieder eiskalt zu. Ein Freistoß von der Seite, Dominik Altmann steigt am höchsten und köpfelt scharf unter die Latte - 1:4! Dass auch Andorf bei Standards erfolgreich sein kann, zeigte sich in der Folge, denn Bauer stieg nach einem Eckball am höchsten und bugsierte den Ball ins Tor. Es war sein dritter Treffer gegen uns in dieser Saison. Den Schlusspunkt setzte dann aber erneut unsere schwarz-weiße Elf. Ein mustergültig ausgespielter Konter über Potthöfer und Bauer ermöglichte Letzerem einen präzisen Stanglpass und Patrick Klement brachte den Ball irgendwie an Jank vorbei und erzielte so seinen ersten Saisontreffer. Er ist somit der zwölfte unterschiedliche Torschütze.


Fazit: ein verdienter, aber etwas zu deutlich ausgefallener Sieg. Positiv ist, dass die Mannschaft zeigt, dass sie durchaus auch effizient sein kann - das war in der Vergangenheit oft ein großes Problem. Doch auch wenn ich persönlich Andorf 1b mit zu den besten Teams der Liga zähle, dürfen wir uns auf diesem klaren Sieg nicht ausruhen, denn erstens schläft die Konkurrenz nicht und zweitens können auch wir nur dann stark sein, wenn man seriös arbeitet - sowohl im Spiel, als auch unter der Woche.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren