Abstieg besiegelt - ein bitteres Ende

Leider konnten die beiden Endspiele gegen die Union Feldkirchen/Donau nicht genutzt werden, ein Jahr nach dem famosen Aufstieg muss die Union Steinbrunn Schardenberg wieder runter. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie versagt hat. 30 Punkte wurden gesammelt (was ironischerweise auch das Saisonziel war) und damit steigt man "normal" nicht ab. Doch 12 Teams lagen vor uns, weshalb man in die Relegationsduelle musste. Dort musste man dann feststellen, dass der Gegner stärker war und sich verdient durchsetzte.

Alles Jammern hilft nicht, wir müssen wieder weitermachen. Drei Tage nach dem Zeltfest beginnt das Vorbereitungsprogramm, bald steht der Innviertler Cup auf dem Programm. Das Leben geht auch in der 2. Klasse weiter. Doch nun hat jeder Spieler gesehen, dass es "oben" interessanter wäre (weil dort auch mehr Derbys warten) und muss dementsprechend noch härter an sich arbeiten. Eggerding, ATSV Schärding und St. Willibald gehen sicherlich mit ähnlichen Saisonzielen in die neue Spielzeit, auch ein Überraschungsteam kann immer gefährlich werden. Die 2. Klasse wird kein Selbstläufer. Der Kader wird sich geringfügig ändern (mehr dazu traditionell erst bei Ende der Transferzeit), wir sind sicherlich gerüstet. Doch nach einer mental anstregenden Rückrunde muss die Motivation erst wieder entstehen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass sich das regelt.

Auch Abgänge wird es geben. Lukas Haberl verlässt uns nach intensiven 3 Jahren und schließt sich der Union Rainbach an. Luki entwickelte sich schnell zu einem "echten Schardenberger", gab auf und neben dem Platz immer alles für den Verein und fügte sich sehr gut ein. Mit seiner Schnelligkeit und Geradlinigkeit im Offensivspiel brachte er uns Tugenden, die vorher eher spärlich vorhanden waren. Danke Luki für alles! Auch Ondrej Vlks Gastspiel in Schardenberg endet. Ondrej half uns im Winter, als man verzweifelt nach Offensivspielern suchte. Leider verletzte er sich in der Vorbereitung, sonst wäre er vermutlich noch wertvoller für uns gewesen. Nichtsdestotrotz traf er bei den Siegen gegen Eggerding, Diersbach und Neukirchen entscheidend uns sicherte uns somit viele Punkte. Alles Gute weiterhin! Stefan Prünstinger übergibt das Co-Trainer-Amt wieder und wird je nach zeitlicher Verfügbarkeit als Spieler weitermachen. 1,5 Jahre prägte er die sportlichen Belang mit, war viel mehr als der Reservetrainer und brachte uns nicht nur immer ordentlich ins Schwitzen, sondern entwickelte die erfolgreiche Reserve auch weiter und war als rechte Hand vom "Toto" auch am Erfolg der Kampfmannschaft beteiligt. Danke für deinen Einsatz und wir hoffen noch auf einige Spiele als möglicher Abwehrchef in der Reserve!

Ebenfalls verabschieden müssen wir Josef Hamdedinger. Mir persönlich fällt es sehr schwer, die richtigen Worte zu finden, da ich als Spieler sehr von ihm profitieren durfte und menschlich sehr gut mit ihm auskam. So erging es jedoch einem Großteil der Mannschaft. Mit dem sehr ehrgeizigen Ziel bei uns angetreten, innerhalb von 3 Jahren den Aufstieg zu schaffen, gelang der große Wurf gleich im ersten Jahr. Wie oben erwähnt war auch die Saison in der 1. Klasse ordentlich, es hat halt nicht sollen sein. Auch dir Danke für alles, Sepp!

Die Spielberichte von den beiden Relegationsduellen:

Hinspiel

Rückspiel


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren