Nachwuchs zeigt beim Baumit-Cup auf

Wie in den Vorjahren stand in den Weihnachtsferien für unsere Jungkicker das Turnier der Union Esternberg in der Bezirkssporthalle Schärding am Programm. Insgesamt nahmen vier Teams in drei Altersgruppen am Turnier teil. Die U12 zog in der Vorrunde gegen die starken Teams SV Ried und Floridsdorfer AC (Heimat- und Jugendverein von Teamspieler Marko Arnautovic) den Kürzeren. Die U13 sprang auf Grund einer Absage eines anderen Teams ein und trat sogar kurzfristig mit zwei Mannschaften an. So waren dann natürlich auch die Hoffnungen auf ein Weiterkommen etwas kleiner und auch hier musste man sich in der Vorrunde verabschieden.

 Wertvolle Erfahrung gesammelt

 

Nachwuchsleiter Christoph Glas legt jedoch das Hauptaugenmerk auf den Ausbildungsaspekt: „Wichtig ist, dass die Jungs bei diesem bestens besetzten Turnier sehen, wie weit sie im Vergleich zu Teams anderer Bundesländer und Nationen sind.“  Des Weiteren spricht er dem Nachbarverein aus Esternberg ein großes Lob aus: „Das Turnier verlief wie immer reibungslos und ist top organisiert.“

 

U10 trumpft groß auf!

 

Zum ersten Mal trat heuer unsere U10 (Jahrgang 2010) beim Baumit-Cup an. „Da es unser erstes Auftreten bei diesem stark besetzten Turnier war, wussten wir nicht genau, was uns erwartet, wollten aber schon im vorderen Drittel mitspielen“, ging Trainer Manuel Bauer optimistisch ins Rennen.  Mit der Unterstützung von Eltern, Familien und Freunden mussten sich die Jungs lediglich den FC Juniors OÖ (der Nachwuchsabteilung vom LASK) geschlagen geben. Die restlichen Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Damit ließ man Teams wie den 1. FC Passau, FC Andorf, SV Rathmannsdorf und den Veranstalter Union Esternberg hinter sich. Für Bauer stand am Ende vor allem eine große Erkenntnis: „Dies zeigte den Jungs auf, dass es durch regelmäßiges Training und Spaß am Fußball möglich ist, auch mit den ‚großen‘ Mannschaften mitzuhalten.“ Auch er hob die professionelle Organisation des Veranstalterteams rund um Hannes Fesel hervor, die Kinder hätten sich vor allem über die tollen Sachpreise gefreut. Alles in allem war es also ein gelungener Auftritt unserer Union, von dem unsere Jungs einiges an Erfahrung mitnehmen können.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren