Spielbericht ATSV Schärding (H)

Union Steinbrunn Schardenberg - ATSV Schärding 5:2 (2:1)


Tore: Christoph Glas (2), Ondrej Vitous, Sebastian Schwendinger Sebastian Mayr

Nach der Gala in St. Willibald musste unsere Elf gegen den nächsten starken Gegner antreten und erwartete den Stadtklub aus Schärding zum Kräftemessen. Maximilian Mayr-Steffeldemel und Adrian Peham standen nicht zur Verfügung, dafür feierte Felix Hell sein Startelfdebüt in dieser Saison.

Das Spiel begann für unsere Elf erneut optimal, denn gleich in der 3. Minute gelang die Führung. Ein Freistoß von der Mittellinie wurde von Dominik Huber auf den langen Pfosten getreten und dort stand Ondrej Vitous goldrichtig und netzte per Innenrist zum 1:0 ein. Danach ging es munter hin und her. Zunächst vergab ATSVs Jobst einen Volley aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel, denn Pascal Keese war auf dem Posten. Dann umkurvte unser Florian Friedl mehrere Gegner, der Abschluss fiel jedoch zu ungenau aus, auch hier gab es nur einen Eckball. Mitte der ersten Hälfte flaute das Spiel dann ein wenig ab, unser Team stellte das Fußballspielen ein und kam mit nur noch langen Bällen nicht wirklich zum Erfolg, doch auch der ATSV biss sich an unserem Defensivverbund ständig die Zähne aus. So gut die Defensive aus dem Spiel heraus verteidigte, so schlecht machte sie es bei einem Eckball in der 40. Minute. Der zu kurz getretene Eckball wurde nicht hinreichend geklärt, der Ball wurde wieder scharf und Torjäter Somogyi machte mit der "Hacke" das 1:1. Doch schon der folgende Angriff zeigte, dass unsere Elf an diesem Nachmittag die richtige Antwort parat hatte. Mayr setzte Glas in Szene und der schließt überlegt, flach ins kurze Eck ab und bringt uns wieder in Führung. Der letzte Angriff hätte dann sogar einen Elfmeter für uns ergeben müssen, doch bei einem rüden Foul blieb die Pfeiffe des ansonsten absolut souverän agierenden Schiedsrichters Mühlböck stumm.

In der zweiten Hälfte kam Sebastian Schwendinger für den verletzten Florian Friedl ins Spiel und auch wenn unser Team eine Viertelstunde Anlaufzeit benötigte, war dieser Wechsel bald erfolgreich. Ein Querpass kam auf Schwendinger, der macht einen Haken nach innen und setzt das Spielgerät genau neben den Pfosten - 3:1! Doch irgendwie schwächelte unser Team an diesem Tag bei den Standards, denn ein eigentlich ungefährlich gespielter Freistoß konnte wieder nicht geklärt werden, ein Schärdinger kam aus kurzer Distanz zum Abschluss und ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen. Doch erneut nur wenige Minuten später war der Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Ein Spieler der Gäste rutschte im Zweikampf aus, machte es ungeschickt und stoppte im Strafraum den Ball mit der Hand, sodass bei genauer Regelauslegung dem Schiedsrichter nichts Anderes übrigblieb, als auf Strafstoß zu entscheiden. Den verwandelte Sebastian Mayr mit etwas Bauchweh, aber doch und der Sieg war nun in festen Händen. Zwar verzeichnete der ATSV noch einen Pfostentreffer (natürlich nach einer Standardsituation), doch unsere Elf spielte es nun souverän nach Hause. Eine starke Co-Produktion unseres Offensivduos Glas und Mayr resultierte dann im 5:2 und der Sieg war endgültig in trockenen Tüchern.

Alles in allem war es keine Glanzleistung, aber derzeit gelingt einfach vieles, was vor einigen Monaten noch misslang. Natürlich muss auch die Stärke der Gegner berücksichtigt werden, aber mit insgesamt 15 Treffern gegen die (vermeintlich) stärksten Konkurrenten Eggerding, St. Willibald und ATSV Schärding darf man absolut zufrieden sein. Jetzt kommt mit der Union Suben eine sehr junge Elf auf uns zu, in Suben tun wir uns traditionell schwer, zudem verfügt das Team über viele schnelle Spieler, die immer wieder für Gefahr sorgen können. Wir dürfen gespannt sein, wie unsere Elf die Begegnung angeht.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren