Spielbericht Eggerding (A) KM/Res

Union Eggerding - Union Steinbrunn Schardenberg 1:6 (1:2)

Tore: Sebastian Mayr (5), Christoph Glas

Nach zwei eher mäßigen Vorstellungen gegen St. Ägidi und Wesenufer wartete mit Eggerding nun auf dem Papier ein ganz starkes Kaliber. Eggerding (von 2015 bis 2018 in der 1. Klasse auf den Plätzen 3, 2, 2 und 3) stieg letztes Jahr überraschend aus der 1. Klasse als Letzter ab und verstärkte sich auf dem Papier über den Sommer. Doch beide neuen Legionäre spielen jetzt nicht mehr bei unserem Ligakonkurrenten. Bei uns musste Trainer Stockinger auf die beiden Abwehrspieler Mayr-Steffeldemel und Moser verzichten, für sie rückte Dominik Huber in die Startelf.

Das Spiel begann für unsere Elf optimal. Christoph Glas knallte aus etwa 22 Metern einen Freistoß genau ins Kreuzeck. Gleich nach dem Anstoß hatte dann Eggerding eine gute Möglichkeit, ein Zuspiel von der linken Seite landete am langen Pfosten, doch der Eggerdinger setzte den Ball zum Glück neben den Pfosten. Unsere Elf war aber in der Anfangsphase insgesamt besser, hatte mehr vom Spiel und die klareren Chancen. Bei einem guten Umschaltmoment nach einer gegnerischen Ecke schickte Glas Mayr auf die Reise, der setzte sich gegen den Abwehrspieler stark durch und versetzte Torhüter Götzendorfer zum 2:0. Mit dem zweiten Treffer ließ unsere Elf jedoch etwas nach. Eggerding gelang durch einen Geniestreich von Schachl-Lughofer, der sah, dass Pascal Keese auf die Freistoßflanke spekulierte, und den Ball direkt ins kurze Eck setzte, der Ausgleich. Nun drückte Eggerding auf den Ausgleich, hatte gefühlt mehr vom Spiel, kam aber zu keiner wirklich klaren Torchance.

In der zweiten Hälfte war das Spiel am Anfang noch ausgeglichen. Unser Team versuchte viel, spielerisch zu lösen. Eggerding war mit den vielen großen Spielern vor allem bei Standards stets gefährlich. Während unsere Elf die ersten zwei guten Möglichkeiten aufs 1:3 noch ausließ, war es dann schließlich doch so weit. Peham steckt den Ball stark auf Mayr durch, der narrt mit einer Körpertäuschung den Verteidiger und spielt cool ein. Ab nun läuft das Spiel für unsere Elf. Eggerding spielt sehr offensiv und ist im Mittelfeld ständig in Unterzahl. Unsere Elf schaltet schnell um und gleitet wie ein Messer durch warme Butter durch die Mittelfeld- und Abwehrreihen der Gäste. Vitous setzt sich links durch und präsentiert Mayr den Ball auf dem Silberteller, der schiebt mit seinem dritten Treffer zum 1:4 ein. Schwendinger spielt Ex-OÖ-Liga-Kicker Schachl-Lughofer schwindlig, legt quer und wieder netzt Mayr sehenswert ein. Den Schlusspunkt setzt dann natürlich Mayr, der nach einem weiten Einwurf von Zauner alleine vor Götzendorfer auftaucht und sein fünftes Tor an diesem Nachmittag erzielt.

Insgesamt fiel der Sieg doch ein oder zwei Tore zu hoch, wobei er auf Grund der zweiten Hälfte absolut verdient war und man am Ende sogar noch 1-2 Tore mehr erzielen hätte können. Nun wartet mit St. Agatha ein völlig anderer Gegner, der individuell vielleicht nicht so gut besetzt ist wie Eggerding, aber für seinen Kampf und Einsatz bekannt ist und es uns sicherlich nicht so einfach machen wird wie diese Woche.



Union Eggerding Reserve - Union Schardenberg Reserve 7:2 (3:0)

Tore: Markus Plöderl, Patrick Klement

Leicht ersatzgeschwächt, aber trotzdem in guter Besetzung trat unsere Elf in Eggerding an. Nach 46:5 Toren in fünf Spielen erwartete man sich natürlich einen Sieg, erhielt schlussendlich aber eine kalte Dusche. Eggerding war aggressiver, gedankenschneller und vor dem Tor eiskalt. Dreimal wurde Torhüter Schwendinger überwunden, jedes Mal wurde er von den Vorderleuten im Stich gelassen und war chancenlos.

In der zweiten Hälfte erspielte sich unsere Elf endlich auch eigene Chancen, nutzte die zunächst jedoch nicht. Hinten agierte man weiter fahrlässig, sodass Eggerding auf 7:0 davonzog! Plöderl und Klement per Elfmeter machten noch die beiden Ehrentreffer. Die Niederlage war absolut verdient, vielleicht etwas zu hoch, sollte aber unseren Jungs für die nächsten Runden eine Lehre sein.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren