Spielbericht Eggerding (A) KM/Res

Union Eggerding - Union Steinbrunn Schardenberg 1:2 (1:1)

Tore:

0:1 Ondrej Vitous (25., Vorlage: Glas)

1:2 Florian Friedl (85.)


Bereits am Freitagabend fand dieses Spitzenspiel statt, das man nach den Ergebnissen und dramatischen Spielverläufen der letzten beiden Jahre schon beinahe als Mini-Klassiker bezeichnen kann.ide Seiten traten nicht in absoluter Bestbesetzung an, hatten aber noch immer schlagkräftige Truppen aufzubieten. Mehr unter Druck stand sicherlich die Benezeder-Elf, denn diese verlor in der Vorwoche das Auswärtsmatch in Prambachkirchen, während unsere Elf vor dem Spiel noch immer beim Punktemaximum hielt.

Den besseren Start erwischte dann auch unsere Elf. Ein schöner durchgesteckter Pass von Adrian Peham, der neu in die Startelf kam, fand Ondrej Vitous, doch der setzte den Schuss vom Sechzehnmeterraum über den Kasten. Wenige Minuten später hatte dann Ondrej Vlk die Chance, per Kopf für die Führung zu sorgen, sein Abschluss war jedoch zu unpräzise. Danach kommt auch Eggerding zu Möglichkeiten, unsere wie immer starke Innenverteidigung war jedoch meist auf der Hut. Nach einer Viertelstunde gab es dann erstmals Grund zum Jubeln für unsere zahlreich mitgereisten Fans, doch das vermeintliche Führungstor von Vlk zählte nicht, da er ein kleines Stück im Abseits stand, wie Linienrichter Dominik Schauer richtig andeutete. Beim nächsten gelungenen Angriff war es dann aber soweit! Christoph Glas hat im Mittelfeld viel Platz, legt nicht mehr raus auf Hutterer, sondern versucht selbst, per Weitschuss zum Torerfolg zu kommen. Obwohl sein Schuss ziemlich zentral ausfällt, lässt Eggerdings Torhüter den Ball prallen, der mit dem Rücken zum Tor stehende Vitous dreht sich um 180° und versenkt den Ball zwischen denBeinen des Torhüters. Danach geht's für unsere Mannschaft aber nicht nach Wunsch weiter. Während wir deutlich zurückstecken und nicht mehr so viel nach vorne machen, war der Gegentreffer ein "Hallo-Wach-Ruf" für die Heimischen. Besonders Neuzugang Sinani, der mit seinen Tempoläufen unserer Abwehr und ganz besonders Gegenspieler Huber immer wieder Probleme machte, und der lauffreudige Hofinger sorgten für stete Gefahr. Bei einer Szene in unserem Strafraum monierten die Eggerdinger einen Strafstoß, den man auch sicherlich geben kann. Dass Schiedsrichter Schmolz dann auf "Weiterspielen" entschied, ist dennoch kein Grund, um einen unserer Spieler anzuspucken - Corona hin, Corona her! Dennoch lag nun der Ausgleich in der Luft, zwei- bis dreimal konnte sich Torhüter Schwendinger auszeichnen, ein paar Mal waren die Schüsse aus spitzem Winkel einfach zu unpräzise. Nach einem eigentlichen geklärten Ball, nach dem es dann doch nu zu einer Ecke für Eggerding kam, war es dann geschehen. Der Ball kommt scharf in den Fünfmeterraum, Schwendinger kommt nicht ganz an den Ball und Eggerdings Verteidiger Denk macht per Kopf den Ausgleich.

Obwohl der taktische Wechsel (Friedl für Huber, Peham kümmerte sich fortan um Sinani) fruchtete, war dann auch nach Wiederanpfiff Eggerding klar im Vorteil. Spielmacher Aigner Hannes traf aus bester Position nur den Pfosten, Kögl setzte eine perfekte Feldbauer-Hereingabe neben das Gebälk und einen Kopfball des Hünen Kögl konnte unsere Mannschaft gerade noch so auf der Linie klären. Diese drei Situationen waren nur die besten Chancen der Heimischen, die nun klar überlegen waren, während unsere Elf offensiv nur noch wenig bis gar nicht mehr stattfand. Doch fünf Minuten vor dem Ende wurde der Spielverlauf dann völlig auf den Kopf gestellt. Vlk bringt den Ball gefährlich von links zur Mitte, Eggerdings Verteidiger klärt den Ball zwar, doch unabsichtlich geht die Kugel genau auf den linken Fuß von Florian Friedl. Dessen feine Technik sorgt mit einem platzierten Innenristschuss für den vielumjubelten, enorm wichtigen Siegtreffer. Danach war die Moral der Eggerdinger, die ständig anrannten, gebrochen und der Sieg unter Dach und Fach.

Union Eggerding Res. - Union Steinbrunn Schardenberg  Res. 6:2 (4:0)

Tore: Schwendinger, Plöderl

Gegen das wohl beste Team der Liga zeigte unsere Elf eine beherzte Leistung und hatte mit vier Tausendprozentigen in der ersten halben Stunde die Möglichkeit, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Doch während Plöderl (2) und Hell Moritz (2) diese Chancen ausließen, leistete sich Eggerding nur einen verschossenen Elfmeter und kam stattdessen bei den anderen vier Topchancen auch zu vier Treffern. Eine zehn Minuten andauernde Schwächephase hatte damit das Spiel entschieden. In der zweiten Hälfte verhinderte man das Schlimmste, hielt noch immer dagegen und schaffte noch zwei Treffer. Das junge Team spielt phasenweise wirklich guten Fußball, benötigt aber noch mehr Konstanz.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren