Spielbericht Eggerding (H) KM/1b

Dreier gegen Favoriten knapp verpasst

Union Steinbrunn Schardenberg - Union Eggerding 3:3 (2:0)

Tore: Sebastian Mayr, Manuel Zauner, Gergö Szabo

Mit der Union Eggerding kam diese Woche ein großer Meisterschaftsfavorit in die BlackBox-Arena. Eggerding kam die letzten vier Jahre immer unter die Top-3. Zwar mussten mit Timo Ruhmannseder und Michael Jobst zwei Abgänge hingenommen werden, mit Andras Kerek und Mate Földi stehen jedoch zwei Neuzugänge zu Buche. Bei unserer Elf, die weiterhin auf das Trio Bauer, Potthöfer und Hell verzichten muss, gab es eine Umstellung. Franz Eggertsberger spielte von Beginn an und verdrängte Gergö Szabo auf die Bank.

Die erste Chance im Spiel hatten die Gäste, als Földi nach einer Flanke zum Abschluss kam, der Ball ging jedoch nicht in Richtung Tor. Unsere Elf hielt gut dagegen und kam Mitte der ersten Hälfte zur ersten Chance, als sich Sebastian Mayr gut durchsetzte, allerdings den Abschluss zu hoch ansetzte. Eggerding wirkte zwar auf Grund der Klasse der Offensivspieler stets gefährlich, wirklich gute Aktionen gelangen aber nicht, da unsere Mannschaft sehr kompakt stand. In der 35. Minute ereignete sich dann eine Schlüsselszene. Franz Eggertsberger geht einem hohen Ball gut nach, Eggerdings Torhüter Götzendorfer will ebenfalls zum Ball. Eggertsberger köpft die Kugel über den Tormann hinweg und wird von Götzendorfer getroffen - Schiedsrichter Wohltan entscheidet auf Elfmeter. Das war jedoch zunächst nebensächlich, weil beide Spieler nicht bei Bewusstsein waren. Während sich die Verfassung von Eggertsberger relativ rasch besserte (er wurde sicherheitshalber dennoch ausgewechselt), sah es beim Torhüter schlecht aus und die Rettung samt Hubschrauber mussten kommen. Es dürfte sich wohl um eine schwere Gehirnerschütterung gehandelt haben, Götzendorfer soll auf dem Weg der Besserung sein. Alles Gute auch von dieser Seite! Nach der langen Zwangspause fasste sich Sebastian Mayr ein Herz, nahm sich den Ball und verwandelte den Strafstoß gegen den gerade eingewechselten Estermann eiskalt. Fast mit dem Pausenpfiff ging unsere Elf dann noch höher in Führung. Lukas Haberl legte klug auf Manuel Zauner ab und der sorgte per gezieltem Distanzschuss für das 2:0.

In der zweiten Hälfte zeigte sich Eggerding von einer viel besseren Seite und machte den schnellen Anschlusstreffer. Ein schneller Konter über die Seite führte zu einer Flanke, die Schachl-Lughofer volley übernahm und -leider für uns - wunderschön zum 2:1 verwertete. Nun ließ uns Eggerding kaum mehr Luft zum Atmen. Konnte man im ersten Durchgang oftmals für Entlastung sorgen, war man im zweiten Durchgang nur noch auf das Verteidigen aus. Das Spiel wurde hitziger, Eggerding wurde spielerisch besser und setzte unser Defensive unter Dauerdruck. Diese machte es zwar lange gar nicht so schlecht, aber irgendwann wurde dann eine Hereingabe unglücklich abgefälscht und Eggerdings Hofinger musste nur noch einschieben. Nun schien das Spiel zu kippen. Doch wie in der Vorwoche erwies sich die Einwechslung von Patrick Klement als günstig. Bei einer seiner ersten Offensivaktionen setzte er sich gut durch, brachte den Ball zur Mitte, wo Friedl auf Szabo ablegte, und dieser aus kurzer Distanz die erneute Führung erzielte. Nun brach eine äußerst spannende Schlussphase an. Pascal Keese hielt einen Kopfball des eingewechselten Danningers, während auf der anderen Seite Szabo den Matchball vergab, als sein Schuss knapp am langen Eck vorbeistreifte. In der 93. und letzten Spielminute kam dann leider noch der Ausgleich zustande. Schachl-Lughofer bringt eine ideale Freistoßflanke in den Sechzehnmeterraum, Kapitän Weidinger steigt am höchsten und köpft den Ball stark rein. Somit wurde es wieder nichts mit dem ersten Heimsieg.

Fazit: vor dem Spiel wäre man mit einem Punkt gegen Eggerding sicherlich zufrieden gewesen, gibt man zweimal eine Führung ab, so ist man sicherlich etwas enttäuscht. Doch auf Grund der Überlegenheit der Gäste im zweiten Durchgang war trotz der starken ersten Halbzeit unserer Jungs das Unentschieden sicherlich verdient.

Union Steinbrunn Schardenberg 1b - Union Eggerding 1b 6:3 (0:0)

Tore: Markus Plöderl (3), Julian Mayr-Steffeldemel (2), Harald Engertsberger

Ein kurioses Spiel lieferte unsere 1b ab. Stand es zur halbzeit noch torlos unentschieden, fielen am Ende 9 Tore. In der ersten Hälfte waren einige Akteure von uns geistig noch nicht ganz auf dem Feld und lieferten keine allzu gute Performance ab. Viele Unkonzentriertheiten im Passspiel führten zur einen oder anderen Chance der Gäste und vorne spielte man die Chancen zu wenig gut zu Ende. Beim Stand von 0:0 übersah Referee Engertsberger einen Handelfmeter für Eggerding, so ehrlich muss man sein, aber es sollte sein einziger gravierender Fehler an diesem Nachmittag bleiben. In der 35. Minute holte Sebastian Schwendinger einen Elfmeter heraus, den Dominik Huber allerdings nicht nutzen konnte, weil er am Torhüter scheiterte. So blieb es beim 0:0.

In der zweiten Hälfte sorgte dann Markus Plöderl mit einem Doppelschlag früh für eine beruhigende Führung, doch ein von Huber verschuldeter Elfmeter ließ Eggerding noch einmal hoffen. Doch mit dem 3:1 durch Plöderl nach einer Engertsberger-Vorlage gab sich Eggerding auf, unser Team erzielte in den nächsten acht Minuten drei weitere Treffer. Julian Mayr-Steffeldemel traf dabei zweimal per schöner Einzelaktion, Harry Engertsberger war nach einem Querpass von Plöderl zur Stelle. Aber auch in der Defensive schlichen sich Fehler ein, Eggerding durfte noch zweimal "netzen".

Alles in allem ein Spiel das unserer zweiten Mannschaft Hoffnung geben sollte. Ohne selbst die allerbeste Leistung zu zeigen, wurde ein starker Gegner (Eggerding zuvor mit 9 Punkten aus vier Spielen) klar geschlagen. Geht man in der nächsten Woche konzentrierter zu Werke, kann man sicherlich auch in Diersbach punkten.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren