Spielbericht Enzenkirchen (A) KM/Res

Historische Hinrunde gesichert

Union Enzenkirchen - Union Steinbrunn Schardenberg 1:3 (0:1)

Tore: Sebastian Mayr, Adrian Peham (2)

Gegenüber der Vorwoche gab es wieder einige Umstellungen. Pascal Keese kehrte früher als geplant von seiner New-York-Reise zurück und kehrte als Nummer Eins ins Tor zurück. Erstmals in dieser Saison musste zudem Trainer Stockinger das Zentrum umstellen, da Christoph Glas ja gesperrt aussetzen musste. Für ihn rückte Ondrej Vitous auf die Zehnerposition, Dominik Huber nahm dessen Position auf der Sechs ein und Stefan Moser, der sich wieder für 90 Minuten fit meldete, kehrte auf seine Stammposition in der Viererkette zurück.

In der Anfangsphase hatte die dritte verschiedene Viererkette in den letzten drei Spielen noch leichte Abstimmungsprobleme, vor allem der agile Fabian Lang sorgte immer wieder für Gefahr. Die erste wirklich gute Chance gehörte so auch den Gästen, doch Pascal Keese konnte sich im Eins-Gegen-Eins gegen Lang durchsetzen. Nach circa zehn Minuten hatte sich der Defensivverbund jedoch gefunden und stand bis zur Schlussphase bombensicher. Ab dann erspielte sich unsere Elf auch einige gute Chancen, ohne jedoch ein Offensivfeuerwerk zu starten. Die erste gute Chance hatte Stefan Moser, der nach einer Flanke aus dem Halbfeld relativ frei zum Kopfball kam, diesen auch ziemlich präzise, aber leider zu wenig druckvoll setzte und so Enzenkirchens Torhüter Bischof vor keine Probleme stellte. In der 22. Minute geht dann Mayr mit dem Ball in den Strafraum, ein Verteidiger Enzenkirchens geht etwas ungeschickt in den Zweikampf und Schiedsrichter Ullmann bleibt nichts anderes über, als auf den ominösen Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß schoss dann auch der Gefoulte, Bischof hielt den Ball zwar im ersten Versuch, doch Mayr markierte im Nachschuss seinen bereits 17. Saisontreffer. Danach spielte unsere Elf aufs 2:0, doch gute Möglichkeiten wurden vergeben. Zunächst schickte Huber Peham per Steilpass auf die Reise, doch die Vorlage war eine Spur zu weit. Dank seinerSchnelligkeit konnte Peham den Ball doch noch an Bischof vorbeispitzeln, doch ein Verteidiger klärte noch auf der Linie. In der Folge verfehlte ein Weitschuss von Stefan Moser nur ganz knapp das anvisierte Ziel. Danach wurde Schwendinger an der linken Strafraumkante freigespielt, doch seine Granate wurde gerade noch von einem Gegenspieler zur Ecke geklärt. Nach einer Flanke von Vitous kam erneut Schwendinger zum Abschluss, sein technisch hochwertiger Volleyversuch aus acht Metern geriet jedoch eine Spur zu zentral und Bischof reagierte erneut glänzend.

In der zweiten Halbzeit war dann in der ersten  Viertelstunde etwas zu viel Leerlauf im Spiel. Unsere Elf hatte das Spiel zwar unter Kontrolle, agierte im Offensivspiel jedoch zu uninspiriert. Schließlich brachte uns dann eine Standardsituation auf die richtige Bahn. Nach einem Tohuwabohu in der Enzenkirchner Hintermannschaft, die den Ball nicht wegbrachte, machte Adrian Peham aus kurzer Distanz per Kopf das 2:0. Kurz darauf fand ein weiter Einwurf von Manuel Zauner Sebastian Mayr, der im Strafraum ideal querlegte und Peham musste nur noch zum 3:0 einschieben. Danach schaltete unsere Elf einen Gang zurück, bis auf eine hunderprozentige Tormöglichkeit, bei der Huber den Ball anstatt ins Tor auf den Enzenkirchener Parkplatz feuerte, verwaltete unser Team mehr das Ergebnis. Nun kam auch Enzenkirchen, das trotz Ausfällen vor allem im Zentrum einige feine Fußballer aufbot, wieder mehr in die Offensive. Bei einer Doppelchance hatte unser Team etwas Glück, dass Schiri Ullmann auf ein Stürmerfoul entschied. Schließlich fing man sich nach einer Ecke noch den Anschlusstreffer, Ortbauer kam am kurzen Pfosten zum Ball. Unsere Mannschaft ließ danach nicht mehr viel anbrennen, und sicherte den 12. Sieg im 12. Spiel - eine unglaubliche Bilanz.

Fazit: Trotz der Ausfälle vier potenzieller Stammspieler (Friedl, Glas, Altmann, Mayr-Steffeldemel) war der Sieg nie wirklich in Gefahr. Für die äußeren Bedingungen (ein zu dieser Jahreszeit üblicher nasser und tiefer Platz) war es eine passable Leistung und der geforderte seriöse Abschluss einer überragenden Hinrunde.


Union Enzenkirchen Reserve - Union Schardenberg Reserve 3:1(2:0)

Tor: Nils Ortner

Auch wenn unsere Elf schon ziemlich ersatzgeschwächt war, war das kein Ruhmesblatt. Auch Enzenkirchen war weit von einer Bestbesetzung entfernt und auch wenn unsere Elf durchaus Pech im Abschluss hatte, war das einfach zu wenig. Individuelle Fehler in der Verteidigung, fahrlässige Chancenauswertung, wenig Kampf - das waren die Faktoren, die zur Niederlage führten. Damit ist realistischerweise der Zug auf die Reservemeisterschaft schon abgefahren, was schade ist, da man zu Saisonbeginn mit einer starken Mannschaft durchaus zu gefallen wusste.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren