Spielbericht Kopfing KM (H)


Union Steinbrunn Schardenberg – Union Kopfing 2:2 (1:2)

Tore: Sebastian Mayr (2)

Mit sehr schlechten Vorzeichen musste das letzte Hinrundenspiel gegen Kopfing absolviert werden. Zwar fielen auch bei unseren Gästen zwei oder drei Leistungsträger aus, doch die Ausfallliste auf unseren Seiten war definitiv länger. Haberl, Moser, Potthöfer, Eggertsberger Franz, Keese, Prey (alle verletzt), Lorenz und Zauner (jeweils gelbgesperrt) mussten vorgegeben werden. Doch noch immer stand eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld. Patrick Klement und Jonas Kohlbauer kamen neu ins Team, für Kohlbauer war es der erste Startelfeinsatz überhaupt.

Die Anfangsphase misslang unserer jüngsten Saisonelf (Durchschnittsalter: 22,9 Jahre) aber dann völlig. Kopfing drückte uns völlig in unser eigenes Drittel, wir bekamen den Ball nie heraus und mussten eine Eckballserie überstehen. Nach einem Schuss, der nur zustande kam, weil unsere Elf den Ball nicht konsequent klärte, kam der Ball irgendwie zu Kopfings Lorenz Braid, der frei vor Goldberger auftauchte und den Ball an unserem Keeper vorbeischob. Dieses Tor setzte allerdings eine Reaktion unserer Elf in Kraft, die nun den ersten vernünftigen Angriff spielte. Mayr und Friedl gingen mit Tempo auf deren Abwehrreihe zu, Mayr legte dann auf Friedl ab, der jedoch im Strafraum unsanft gelegt wurde. Den fälligen Elfmeter verwertete Sebastian Mayr dann souverän. Doch leider führte dieser Ausgleich wieder zu einer schwachen Phase unserer Elf, die kurz darauf den erneuten Rückstand hinnehmen musste. Ein Eckball fand den Weg zu Sip, der den Ball direkt unter die Latte knallte. Doch Kopfing bekam dieser Treffer wieder nicht gut, die Gäste konnten nun nicht mehr wirklich am Spiel teilnehmen. Zwar vergab Kapitän Braid aus guter Position noch das 3:1, doch auch unsere Elf hatte in dieser Phase eine gute Chance, als Szabo aus kurzer Distanz abschloss, Kopfings Torhüter, der gebürtige Schardenberger, Jank Roli jedoch auf der Hut war. In der Folge war unser Team zwar am Drücker, erspielte sich jedoch zu wenige klare Torchancen. Dann musste auch noch Maxi Mayr-Steffeldemel verletzt raus, er wurde aber von Stefan Eggertsberger adäquat ersetzt.

Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Bereits nach wenigen Minuten liefen drei Schardenberger auf einen Kopfinger zu, doch Friedl, der eine kämpferisch einwandfreie Leistung zeigte, verpasste den optimalen Zeitpunkt zum Abspiel und der Angriff versandete. Kurz darauf hatte Kopfing die nächste Möglichkeit, doch ein abgefälschter Schuss von Sip landete am Pfosten. Im Gegenzug konterte unsere Elf, der Ball kam jedoch wieder einmal nicht an. Der Ball landete in einer eigentlich ungefährlichen Zone, von wo Dominik Huber den Ball in die Mitte brachte, Goalie Jank nicht konsequent genug herauskam und so Sebastian Mayr das 2:2 köpfeln konnte. Nun wurde das Spiel hitziger. Eine Aktion von Kopfings Moser gegen Friedl ahndete der Schiedsrichter dann schlussendlich richtig und gab dem Kopfinger für eine Tätlichkeit die rote Karte. Doch leider führte diese numerische Überlegenheit nicht zu einer spielerischen unsererseits. Kopfing kam nun zwar auch kaum mehr vor unsere „Hütte“, doch auch unsere Angriffe wurden zu wenig konsequent ausgespielt. In Summe war es dann eine verdiente Punkteteilung, unsere Elf konnte nicht mehr zusetzen und Kopfing gab sich mit dem Punkt zufrieden.

In Anbetracht der personellen Situation kann man mit dem Punkt schon leicht zufrieden sein, doch nach dem Spiel trauert man natürlich dem durchaus möglichen „Dreier“ nach. Doch dazu fehlt bei dem Einen noch mehr als ein Quäntchen spielerische Klasse, beim Anderen die nötige Kondition. Insofern muss man den Punkt mitnehmen, zur Kenntnis nehmen, dass man auf einem Relegationsplatz überwintert und froh sein, dass der Abstand auf das „rettende Ufer“ nicht zu groß ausfällt.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren