Spielbericht - Raab (A)

Wichtiger Arbeitssieg

Union Raab - Union Steinbrunn Schardenberg 0:2 (0:0)

Tore: Sebastian Mayr, Stefan Moser

Nach den zwei Siegen zuletzt gab es für unsere Elf wieder Licht am Ende des Tunnels, doch auf Grund der starken Konkurrenz darf man sich darauf keineswegs ausruhen. Mit Raab kam ein starker Gegner auf uns zu, doch wie man weiß, ist in dieser Liga Vieles möglich. Zudem war in dieser Woche erstmals wirklich jeder Kaderspieler fit, einzig auf Manuel Zauner musste verzichtet werden, da er sich im Vorspiel der Reserve verletzte.

Die erste Halbzeit war von beiden Seiten kein Leckerbissen. Unsere Elf tat sich sehr schwer, an die vorangegangenen Leistungen anzuknüpfen und auch Raab hatte Probleme im spielerischen Bereich. Das Heimteam kontrollierte zwar die ersten zwanzig bis 25 Minuten, ohne dabei jedoch zu glänzen oder über das Herausspielen von Halbchancen heraus zu kommen. Da sich Raabs Torjäger Pasecky nach kurzer Zeit verletzte, war die große Torgefahr auch nicht mehr dermaßen zu befürchten, wie man das im Vorfeld erahnen konnte. Die beste und einzige wirkliche Chance auf unseren Seiten hatte Sebastian Mayr, nach Zuspiel von Vlk, doch sein Schuss im Sechzehner wurde geblockt. So ging es folgerichtig torlos zum Pausentee, der ja bekanntlich meistens Pausenmineralwasser ist.

In der zweiten Hälfte wandelte sich dann das Bild allmählich. Nun diktierte eher unsere Elf das Geschehen, ohne sich dabei aber Chancen im Minutentakt herauszuspielen. Bezeichnend war die größte Chance zunächst ein Freistoß von Friedl, bei dem dann Stefan Moser den schwierig zu verarbeitenden Nachschuss aus fünf Metern nicht im Tor unterbrachte. Circa zwanzig Minuten vor dem Ende hatte dann der abermals emsige und stark spielende Vitous das 0:1 auf dem Fuß, doch sein Abschluss, ziemlich freistehend aus 16 Metern, knallte an die Latte. Unsere Elf war nun im Aufwind, und bekam kurz darauf auch einen Strafstoß zugesprochen. Ondrej Vlk wurde von Raabs Torhüter gelegt, der Ball war zwar auch dabei, aber das Foul kann man geben. Was man jedoch auf jeden Fall sagen muss, ist die Tatsache, dass das Foul mindestens einen Meter außerhalb des Strafraums passierte. Es ist zwar nach mehreren Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Ungunsten in dieser Saison erstmals der Fall, dass wir auch einmal entscheidend davon profitieren, verschweigen sollte man das hingegen nicht. Sebastian Mayr machte auf jeden Fall den Ball sicher rein und ab diesem Zeitpunkt bestand wenig Zweifel an unserem Sieg. Raab glaubte nun nicht mehr an den Sieg und unsere Elf stand sicher und kam immer wieder zu Topchancen. Haberl und Vitous ließen die besten aus, bis sich Stefan Moser ein Herz nahm, und nach starker Einzelleistung den Ball unter die Latte nagelte.

Fazit: Am Ende war es ein auf Grund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg, wenn auch mit einem kleinen Beigeschmack. Es war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt, doch es geht gleich Schlag auf Schlag weiter, denn in den nächsten zwei Runden trifft man auf die Tabellennachbarn aus Neukirchen und Riedau.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren