Spielbericht St. Willibald (A)

Union St. Willibald - Union Steinbrunn Schardenberg 0:4 (0:1)

Tore: Adrian Peham, Sebastian Mayr, Christoph Glas, Manuel Zauner

Unser Elf ging gegenüber der Vorwoche unverändert ins Spitzenspiel. St. Willibald, das wusste man schon vorher, verfügt über eine enorm starke Offensive, die es zu bändigen galt. Wir mussten uns nach der Leistung gegen St. Agatha wieder steigern, um auch aus diesem schwierigen Auswärtsspiel Zählbares mitzunehmen.

Die erste Hälfte bot kein Offensivfeuerwerk, aber dennoch war ein Spiel auf hohem Niveau zu betrachten. Besonders das Tempo und die Zweikampfhärte waren extrem hoch, man merkte beiden Teams an, dass sie erstens gut in Form sind und es bei beiden auch um sehr viel ging. Beide Teams ließen es krachen, mehrere Male war das Spiel wegen einer kleineren Blessur kurz unterbrochen, der Schiedsrichter tat sich anfangs schwer, eine Linie zu finden. Nach einem ersten Schüsschen von Krivacek, das Keese keinerlei Probleme bereitete, war es unsere Elf, die die erste wirkliche Chance hatte, doch Glas brachte den Ball nicht am herauseilenden Heimtorhüter vorbei und zum Nachschuss auf das verwaiste Tor kam kein Schardenberger. Dann war unser Torhüter gefragt, ein verdeckter Schuss eines Willibalders kam zwar aus großer Distanz, war aber dennoch unangenehm zu parieren. Pascal Keese war auf der Hut und es blieb beim 0:0.  Wenig später kam Sebastian Mayr aus kurzer Distanz zum Kopfball, der Ball war jedoch etwas zu schwer, um zu einem kontrollierten Abschluss zu kommen und der Ball ging klar drüber. Doch ein paar Minuten vor der Pause war es dann soweit, die Führung sollte endlich gelingen. Adrian Peham kam zweimal zum Schuss, im zweiten Versuch setzte er den Ball mit dem linken Fuß sehenswert ins linke obere Eck. St. Willibald wollte nun den Ausgleich erzwingen, ein Weitschuss von Haderer, der sehr gefährlich angetragen war, ging zum Glück für uns aber knapp übers Kreuzeck.

Nach der Halbzeit hatten die Heimischen die erste Möglichkeit, nach einem Einwurf kam der eingewechselte Brunnbauer zum Schuss, doch Keese war erneut parat. Quasi im Gegenzug setzte sich Glas im Mittelfeld durch, setzt Mayr in Szene und unser Torjäger lässt sich nicht zweimal bitten und netzt zum 0:2 ein. Nach einer knappen Stunde hatte dann Willibalds Mittelfeldmotor Hamedinger eine gute Möglichkeit, doch wie den ganzen Nachmittag waren die Abschlüsse der Willibalder meist harmlos, viele Schüsse aus der Distanz verweisen auch auf eine gewisse Ungeduld und fast schon Verzweiflung. Der nächste gut ausgespielte Konter unserer Elf wurde dann erneut belohnt, Mayr bediente dieses Mal Glas, der umkurvt den Torwart und markiert das 3:0 zur Entscheidung. Willibald spielt nun völlig kopflos, die linke Angriffsseite unserer Mannschaft ist weit offen, Glas schickt Zauner auf die Reise, dieser kann unbedrängt aufs Tor zulaufen, lässt sich nicht bitten und macht mit einem Heber aus 25 Metern über den überraschten Torhüter das 4:0. Danach lief das Spiel langsam aus. St. Willibald wollte zwar schon noch den Ehrentreffer machen, doch die Torhüter- und Abwehrleistung unserer Elf war an diesem Tag vorbildlich und es blieb beim "zu null".

Fazit: Es war ein absolut verdienter Sieg beim scheinbar größten Rivalen dieser Saison, doch es war nicht DIE Machtdemonstration, nach der es gemäß Ergebnis aussieht. Wir waren die bessere, vor allem die klüger agierende Mannschaft, aber auch nicht um vier Treffer besser, so ehrlich muss man sein. Dennoch nehmen wir das Ergebnis natürlich gern mit und gehen nun mit Selbstvertrauen in die nächsten Aufgaben, die keinesfalls leicht werden. Wir spielen nun noch gegen die aktuell Dritten Schärding, "Angstgegner" Suben, den Fünften aus Aurolzmünster und die Vierten aus Enzenkirchen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren