Spielbericht Taiskirchen (H)

Schardenberg  - Taiskirchen 0:1 (0:0)


Trainer Hamedinger musste aus diversen Gründen wieder einiges umstellen. Vlk war gesperrt (5. Gelbe) und mit Zauner und Eggertsberger fielen zwei Startelfkandidaten der Vorwoche verletzt aus. Für die drei rückten Haberl, Bauer und Huber in die Startelf. Gegner beim zweiten Heimspiel der Rückrunde war der Zweitplatzierte aus Taiskirchen, also ein durchaus schwerer Brocken.

In der Anfangsphase tat sich nicht viel, Taiskirchen hatte zwar etwas mehr vom Spiel, wurde aber auch nie wirklich gefährlich. Nach Anfangsschwierigkeiten kam unsere Elf immer besser ins Spiel und setzte die Hintermannschaft der Gäste mehrmals unter Druck. Friedl Flo tauchte in der 20. Minute alleine vor dem Torhüter auf, war dem Keeper allerdings schon zu nahe und konnte ihn nur noch anschießen. Kurz darauf landete ein Freistoß aus großer Distanz von Ondrej Vitous lediglich an der Außenstange. Dann verletzte sich Haberl leider bei den Rippen und Jonas Kohlbauer kam zu seinem Rückrundebüt. Nachdem Taiskirchen per Weitschuss von Kapitän Raffael Feichtinger den ersten Torschuss abfeuerte (Goldberger hielt sicher), hatte unsere Elf die nächste klare Chance. Der Ball kam von der linken Seite schön in den Rückraum auf Vitous, doch auch der schoss aus sieben Metern den Tormann, der wie zuvor schon den Winkel gut verkürzte, an. Ein paar Minuten vor der Halbzeit hatte unsere Elf dann die vielleicht beste Chance im ganzen Spiel. Vitous tauchte alleine vor dem Torhüter auf, scheiterte zunächst, legte dann quer auf Friedl, dessen Schuss ebenfalls geblockt wurde. Die Dreifachchance komplettierte dann der nacheilende Huber, der den Ball aus 16 Metern nicht im Tor unterbrachte, obwohl der Torwart schon geschlagen war, doch es waren viele Beine im Weg. So ging der Favorit mit einem für ihn eher glücklichen 0:0 in die Halbzeit.

 Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte gehörten dann aber den Taiskirchnern. Mit einer Eckballserie und sehr hohem Pressing schnürten sie unsere Elf ins eigene Defensivdrittel, unser Team konnte in dieser Phase für wenig Entlastung. Einer konzentrierten Abwehrleistung war es zu verdanken, dass nicht sehr viele klare Torchancen dabei rausschauten, Taiskirchen war zwar immer gefährlich, hatte aber wenig Konkretes vorzuweisen. Ab Minute 70 wurde es dann ein offener Schlagabtausch, beide Teams spielten auf Sieg, es ging hin und her. Friedl und Mayr hatten das 1:0 am Fuß, genauso gut hätte auf der Gegenseite jedoch Gadermayr die Führung erzielen können. Weniger als zehn Minuten vor dem Ende dann eine Schlüsselszene: Moser bricht durch, könnte selber schießen, entscheidet sich jedoch dazu, den Ball querzulegen. Der Pass wird etwas zu weit für Vitous, der dann noch einmal querlegt, doch wieder verpufft die Chance. Dann kam es schließlich wie es kommen musste, in der ersten Minute der Nachspielzeit kommt ein Pass in die Tiefe durch, Gadermayr umkurvt Goldberger und macht den für die Gäste erlösenden Siegtreffer.

In Summe wäre für unsere Elf natürlich mindestens ein Punkt verdient gewesen. Taiskirchen war zwar im zweiten Durchgang das bessere Team, über 90 Minuten hatten wir jedoch die klar besseren und auch zahlreicher vorhandenen Torchancen. Davon kaufen kann man sich natürlich nichts. Doch die Messe ist noch nicht gelesen, noch immer hat man genügend Zeit, die erforderlichen Punkte einzufahren. Schön langsam sollte man damit allerdings beginnen.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren