Spielbericht Wesenufer 1b

3 Abschiede gibt's zu vermelden

Union Wesenufer 1b - Union Steinbrunn Schardenberg 1b 0:9 (0:4)

Tore: Dominik Huber (2), Markus Plöderl (2), Nils Ortner, Sebastian Goldberger, Stefan Moser, Patrick Klement, Dominik Schauer

Dass mittlerweile in der Kampfmannschaft wieder bis auf Prey Fabian alle fit sind, macht sich auch in der Reserve bemerkbar, die deutlich besser besetzt war als in den Vorwochen. Mit Huber (1.HZ.) und Moser (2.HZ.) gab das Sektionsleiterduo zudem sein Saisondebüt in der zweiten Mannschaft. Drei Spieler verabschiedeten sich zudem aus der "Revue": Markus Schwendinger kehrt nach einem Jahr bei uns wieder in seinen Heimatort Vichtenstein zurück, da es bei ihm aus privaten Gründen zurzeit einfach nicht funktioniert, regelmäßig ins Training zu kommen. Wir bedanken uns für Arbeit als Co-Trainer und Reservecoach im Herbst 2017 und wünschen noch eine schöne Zeit beim Nachbarverein, du bist natürlich immer bei uns willkommen. Auch Rene Dobler, lange Jahre Kampfmannschaftsspieler mit knapp über 100 Einsätzen und fast 4400 Einsatzminuten, tritt in nächster Zeit kürzer und wird seine Fußballerkarriere beenden. Rene, wir hoffen, dass du uns als Fan und Helfer erhalten bleibst, wünschen dir viel Glück mit deiner Familie und viel Spaß bei deinem größten Hobby, dem Asphaltschießen. Der dritte, der sich zum Aufhören entschloss, traf bei seinem Abschied sogar noch. Dominik Schauer war in den letzten sieben Jahren zwar nicht immer beständig dabei, half aber immer wieder aus, mehrmals sogar als Torwart! Dass die Schusstechnik noch stimmt, bewies er die letzten Wochen im Training, wo er an der passenden Form für seinen Abschied feilte. Danke dafür und weiterhin viel Energie bei deinen Aufgaben als Beirat der Union und Schiri-Chef, Platzsprecher und Mann für besondere Aufgaben!


Nun zum Spiel:

Wesenufer pfiff personell aus dem letzten Loch, doch anders als in den Vorwochen spielte unsere Elf seriös und zielstrebig. Mit einem platzierten Linksschuss brachte Huber die Elf in Führung, das 2:0 machte Plöderl, der nach einem Stanglpass nur noch einschieben musste. Dann legte zweimal Schwendinger auf, Huber und Ortner mussten nur noch einschieben. Auch in der zweiten Hälfte war es ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Zunächst durfte Goalie Sebastian Goldberger nach einer starken Debütsaison für uns als Zuckerl einen Elfmeter verwandeln, dann schlugen Stefan Moser und Patrick Klement jeweils mit dem Kopf zu. Auch Schauer traf wie erwähnt nach feiner Vorlage von Nils Ortner, der am Ende auch interner Torschützenkönig wurde (16 Treffer), weil Plöderl (14) "nur" noch nach unneigennütziger Vorlage von Moser ein weiteres Tor machte.

Das rundete eine erfolgreiche Saison ab, die leider keine sehr erfolgreiche wurde, weil Riedau eben in allen Belangen einen Tick besser war - vor allem im Frühjahr. Ein Torverhältnis von 83:15 bei einem Punkteschnitt von 2,5 Punkten pro Spiel ist dennoch toll, vor allem gab es nur eine Niederlage. Nächstes Jahr kommen allerdings ganz andere Kaliber auf uns zu, was heißt, dass wir uns verbessern müssen. Trainer Stefan Prünstinger, dem noch das allerletzte Dankeschön gilt, ist aber als Motivator und Antreiber bekannt und wird unseren Jungs sicherlich die richtigen Anreize setzen, um das auch umzusetzen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren