Kampfmannschaft : Union Sigharting

Union Steinbrunn Schardenberg - Union Sigharting 0:2 (0:1)

Gegenüber der Vorwoche gab es eine Veränderung, da Christian Bauer nach einer Trainingsverletzung für mehrere Wochen passen muss. Für ihn kam Lukas Haberl neu ins Team, Friedl rückte von der Außenbahn auf die "Zehn". Auch sonst gab es einige Neuigkeiten zu bewundern, die Baumaßnahmen auf unserem Sportplatz sind fast fertiggestellt, auch eine neue Dress von Hauptsponsor Gasthaus Bauer kam zum Einsatz. Fotos und Bilder davon gibt's, sobald alles endgültig fertig ist, bzw. die letzten Dressen bedruckt sind.

Nun zum Spiel! Sigharting kam etwas besser rein und hatte in der Anfangsphase zwei bis drei kleinere Abschlussmöglichkeiten, meist nach langen Einwürfen von Spielertrainer Nagy oder nach hohen Bällen, die zu inkonsequent geklärt wurden. Richtige Torgefahr kam jedoch nicht auf, nur einmal war Kolarik aus kurzer Distanz einschussbereit, setzte den Volleyschuss jedoch über den Kasten. Nach einer Viertelstunde verbesserte sich jedoch das Spiel unserer Elf beträchtlich und man war mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Einige Male eroberte man den Ball in gefährlichen Zonen, spielte dann jedoch zu unpräzise oder schloss zu ungenau ab. Gerade als sich unser Team die eine oder andere Halbchance erarbeitet hatte und besser im Spiel war, gab es den Dämpfer. Ein leichter Ballverlust führte zu einem Konter, die Sache schien eigentlich schon geklärt, doch einzig Nagy ging dem Ball nach, brachte die Kugel von der Torauslinie zur Mitte, wo Kolarik nur noch den Fuß hinhalten musste. Jetzt wurde das Spiel hitziger, innerhalb weniger Minuten gab es vier gelbe Karten, Lukas Haberl musste verletzt raus und auch der Schiedsrichter stand im Mittelpunkt. Zuerst ließ er nach einem glasklaren Elfmeterfoul an Friedl einfach weiterlaufen. Wenige Minuten später setzte sich Mayr nach einem hohen Ball gegen den Innenverteidger durch, überlupft diesen und ist auf dem Weg aufs Tor, doch Erczan holt ihn von den Beinen und verhindert so eine klare Torchance. Schiedsrichter Wohltan zeigt nicht einmal eine Karte, benachteiligte unsere Elf also erneut.

In der zweiten Hälfte zeigt dann Friedl nach wenigen Minuten ein Genieblitz, hebelt mit einem Pass die gesamte Verteidigung aus, doch leider schließt Stefan Moser zu überhastet ab und jagt den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Sigharting hatte nun in der zweiten Hälfte überhaupt nichts mehr vom Spiel, unsere Elf war spielbestimmend, kam aber auch lange zu keinen klaren Möglichkeiten. Immer wieder sprang der Ball lange im Sechzehnmeterraum herum, doch ein kontrollierter Abschluss kam selten zusammen. Einen Kopfball aus guter Position setzte Mayr neben das Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt ein Sighartinger Verteidiger bei einer dieser Belagerungen des gegnerischen Strafraums die Hand zur Hilfe, doch der indisponierte Schiedsrichter ließ erneut weiterlaufen. So musste man zum Schluss noch einmal alles nach vorne werfen. Einen Seitfallzieher von Zauner in Richtung des Kreuzecks parierte Sighartings Berger und verhinderte so einen Treffer der Marke "Tor des Monats", kurz darauf versucht es Zauner bei einem ruhenden Ball erneut, doch der Ball klatscht an die Unterkante der Latte, von dort auf die Torlinie und zurück ins Feld. Diese Aktion stand symbolisch für das ganze Spiel: "Es sollte einfach nicht sein." Nach einem vermeidbaren Ballverlust an der Mittellinie schloss Kopecny den fälligen Konter noch zum 0:2 ab, da war jedoch bereits die dritte Minute der Nachspielzeit angelaufen.

Fazit: ein kleiner Dämpfer nach dem geglückten Start und vor allem eine Warnung, dass in der 1. Klasse oftmals Kleinigkeiten entscheiden können. Vom Spielverlauf wäre ein Punkt gerecht gewesen, mit einer normalen Schiedsrichterleistung wäre durchaus auch ein Sieg verdient gewesen. Doch es geht schon nächsten Sonntag weiter, da wartet mit Taiskirchen ein echter Kracher, der als Meisterschaftsfavorit einzuschätzen ist.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren