Union Taiskirchen : Kampfmannschaft

Union Taiskirchen - Union Steinbrunn Schardenberg 3:1 (0:1)

Tor: Sebastian Mayr

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Sigharting stand für unser Team eine Auswärtsreise nach Taiskirchen an. Taiskirchen wurde 2014 Meister in der 2. Klasse West-Nord, hielt sich in der 1. Klasse und wurde nach einem Intermezzo in der 1. Klasse Mitte-West wieder in den Norden versetzt und ist somit auch heuer wieder unser Gegner.

Neben Christian Bauer fehlte dieses Mal auch Maximilian Mayr-Steffeldemel, der krankheitsbedingt pausieren musste. Für ihn gab Martin Kohlbauer sein Startelfdebüt in dieser Saison. Auf dem äußerst schlechten Platz war schon von Beginn an klar, dass es nicht das schönste Fußballspiel werden sollte. Taiskirchen versuchte zwar, das Spiel zu machen, doch wie schon bei den beiden ersten Auftritten, stellte sich unser Team gut darauf ein und ließ zunächst wenig Gefährliches zu. Selber hatte man aber auch nur eine wirkliche Chance im ersten Durchgang und die wurde auch gleich genutzt. Sebastian Mayr beförderte einen Einwurf von Manuel Zauner im Fallen und äußerst sehenswert ins Tornetz. Leider machte es der tiefe Platz, aber auch das sehr hohe Pressing der Taiskirchner kaum möglich, sich richtig zu Chancen zu kombinieren, deshalb konzentrierte man sich aufs Verteidigen der Führung. Erst nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste zu besseren Möglichkeiten.  Zuerst parierte Torhüter Pascal Keese einen Schuss vom Sechzehner sehr sicher, dann vereitelte er eine fast hunderprozentige Torchance, als er einen Schuss infolge eines Stanglpasses vom Elfmeterpunkt gerade noch ablenkte. So ging man mit einer Führung in die Halbzeitpause.

In der Anfangsphase der ersten Hälfte merkte man den Heimischen an, dass sie unbedingt gewinnen wollten, der Druck wurde noch einmal größer. Doch unser Team verteidigte weiterhin mit großem Aufwand und kam so weiterhin über die Runden. Abermals musste Keese sein ganzes Können zeigen, doch ein Schuss aus kurzer Distanz wurde von ihm erneut abgewehrt. Nach 55 Minuten musste dann leider Michael Potthöfer verletzt vom Platz, er wurde vom Gegner übel umgetreten. Der ansonsten sehr gut pfeifende Schiedsrichter Dukic beließ es hier bei einer gelben Karte. Ab diesem Zeitpunkt bis zum Gegentor konnte unser Team wieder mehr dagegenhalten, der Schock wirkte sich also nicht sehr negativ aus. Nach schönem Dribbling von Friedl und Zuspiel von Moser hatte Gergö Szabo sogar das 0:2 auf dem Fuß, doch der Ball ging leider nicht rein. Eher aus dem Nichts kam es dann zum Ausgleich. Nikolaus Zweimüller (früher Gurten) drehte eine Ecke perfekt ins lange Kreuzeck, Torhüter Pascal Keese hatte auf einen erneuten Ball auf die kurze Ecke spekuliert und keine Abwehrchance mehr. Dies war für Taiskirchen wie ein Brustlöser, die Petershofer-Elf agierte nun noch zielstrebiger. Fünf Minuten später läuft Keil fast von einem Sechzehnereck zum anderen, chipt den Ball hinter die Abwehr, Dominik Huber lässt seinem Gegenspieler zu viel Platz und der bedankt sich mit einem platzierten Kopfballtreffer. Nun läuft es für uns gar nicht mehr, nach einem Schiedsrichterball schlägt der Taiskirchner Torwart den Ball nach vorne, die Abwehr ist noch ungeordnet und Keil muss den Ball nur mehr über Keese heben. Im Anschluss passiert nicht mehr allzu viel, unsere Mannschaft versucht nun das Schlimmste zu verhindern und kann nicht mehr wirklich zusetzen.

Fazit: verdiente Niederlage gegen einen wirklich starken Gegner, mit der man auch rechnen musste. Wenn man allerdings knapp bis zur 70. Minute führt, will man natürlich nicht mit 0 Punkten nach Hause fahren. Leider fällt mit Michi Potthöfer nun schon der zweite etatmäßige zentrale Mittelfeldspieler aus, was es uns die nächsten Wochen nicht leichter macht.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren