Spielbericht St. Willibald (A) KM/Res

Union St. Willibald - Union Steinbrunn Schardenberg 0:2 (0:1)

Tore:

0:1 Vlk (39., Vorlage: Hutterer)

0:2 Hutterer (74., Vorlage: Glas)

Mit der Union St. Willibald wartete auf uns ein sehr stark einzuschätzender Gegner, der in der abgebrochenen Saison Platz 2 erreichte. St. Willibald konnte mit dem gesamten Kader antreten, bei uns fehlte neben dem langzeitverletzten Stefan Eggertsberger auch Maximilian Mayr-Steffeldemel. Stefan Moser konnte nach langer Pause immerhin schon wieder auf der Bank Platz nehmen.

In der ersten Hälfte zeichnete sich eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Partie ab. Den ersten Warnschuss setzte Glas, doch sein Schlenzer ging am Tor vorbei. Dann kam St. Willibald in den ersten zwanzig Minuten zu zwei Möglichkeiten. Beide Male kamen die Außenstürmer im Sechzehner zum Abschluss, jedoch jeweils aus spitzem Winkel, sodass Florian Schwendinger zur Stelle war. Ebenso auf der Hut war auch St. Willibalds Markl, der einen Schuss von Kapitän Bauer noch um die Latte drehte. Danach passierte bis zur Halbzeit relativ wenig. St. Willibalds Spielanlage, nämlich lange Bälle auf Topstürmer Haderer zu spielen, der seine Nebenleute einsetzen sollte, war zwar immer wieder unangenehm, wurde aber vor allem von der glänzend aufgelegten Innenverteidigung um Lorenz und Altmann souverän verteidigt. Wir versuchten mehr über einen spielerischen Ansatz ins Spiel zu kommen, doch der schmale Platz und das aggressive Pressing der Heimischen ließen nicht wirklich ein gutes Spiel aufkommen. Nur eine Möglichkeit sollte es noch geben. Hutterer legte am Sechzehner quer auf Ondrej Vlk und der schob das Leder platziert ins Eck. Markl hatte keine Chance und so stand es 0:1.

In der zweiten Halbzeit ergaben sich für unsere Elf zwar mehr Räume, diese wusste man zunächst jedoch nicht zu nutzen. St. Willibald erhöhte den Druck noch einmal und kam auch zu guten Möglichkeiten. Nach einer etwas zu langen Flanke von links wurde der Ball noch einmal ins Zentrum gebracht und Legionär Krivacek traf nur die Latte. Wenige Minuten später kam St. Willibalds rechter Mittelfeldspieler zu einer guten Gelegenheit, doch erneut bewies Schwendinger eine gute Tagesform und hielt die zu diesem Zeitpunkt dann doch etwas glückliche Führung fest. Doch dann kam die möglicherweise spielentscheidende Szene. Der gelbvorbelastete Bangerl konnte einen Konter über den eingewechselten Adrian Peham nur mit einem rüden Foul stoppen und sah die Ampelkarte. Nun war der "Angriffsflow" der Heimelf dahin und unsere Mannschaft übernahm in Überzahl wieder das Kommando. Ein schöner Konter über Vlk, Glas und Hutterer führte zum 0:2. In der Folge verabsäumte man es, die nun vorhandenen Konterchancen besser zu nutzen und hielt das Spiel unnötigerweise noch ein bisschen spannend. St. Willibald wurde jedoch nur noch einmal gefährlich, bei einer Flanke hätte es nach einem Handspiel von Vitous Elfmeter geben müssen, doch vermutlich hätte auch das 1:2 nichts am Spielausgang verändert.

Insgesamt war es ehrlicherweise keine Glanzleistung, die uns diesen Sieg brachte, sondern einfach die nötige Cleverness in manchen Spielsituationen sowie auch das im Fußball unerlässliche Spielglück. Dennoch kann und muss man mit einem Sieg bei einem direkten Konkurrenten mehr als zufrieden sein und es zeichnet sich ab, dass man wieder ganz vorne dabei sein kann, wenngleich ein Durchmarsch wie im Herbst 2019 noch in weiter Ferne liegt.

Union St. Willibald Res. - Union Schardenberg Res. 1:7 (0:2)

Torschützen: Schwendinger (3), Kohlbauer J., Himsl, Schreiner, Plöderl

Trotz einiger Ausfälle (Prey, Hell Felix und Moritz) verbuchte unsere Reserve einen souveränen Auswärtssieg. Die arrivierten Spieler steigerten sich großteils, sodass auch die frischen, jungen Kräfte toll eingebunden wurden. Neben Dreifachtorschütze Schwendinger, der vor allem beim ersten Tor brillierte, sei auch der unermüdlich rackernde Rechtsverteidiger Manuel Himsl zu erwähnen, der sein erstes Tor im Erwachsenenbereich erzielte.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren