Neuer Vorstand gekürt

Generalversammlung beschließt auch neue Mitgliedsbeiträge

Vergangenen Freitag wurde bei unserem Hauptsponsor, dem Gasthaus Bauer in Steinbrunn, die Generalversammlung der Union Schardenberg durchgeführt. Da einige Positionen neu zu besetzen waren, wurde der Abend mit Spannung erwartet. Es war klarerweise mit keiner "Kampfabstimmung" zu rechnen, da sich unser Vorstand bereits im Vorfeld auf eine neue Vereinsführung einigen konnte. Dennoch war der eine oder andere aufgeregt, wie er sich vor der Mitgliederversammlung anstellen würde. Es sei vorweggenommen, alle präsentierten sich mehr als angemessen und machten auf der Bühne eine gute Figur. Wir hoffen, dass sich dass auch in ihrer neuen Funktion fortsetzt, dürfen diesbezüglich aber optimistisch sein, da gutes Personal an die Spitze gestellt wurde und die "alte" Garde weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nach ca. eineinhalb Stunden, die von jeder Sektion genutzt wurden, um einen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre zu wagen, wurde Stefan Schopf einstimmig zum Obmann der Union Schardenberg gewählt. Er folgt damit Helmut Kosch nach, der dieses Amt 15 Jahre inne hatte. Schopf spielte jahrelang in der Kampfmannschaft und Reserve unserer Union, ist derzeit aber seit Längerem mit Knieproblemen außer Gefecht. Wir hoffen einerseits auf baldige Genesung, andererseits auf viel Erfolg in der neuen Funktion.

Der weitere, ebenfalls einstimmig gewählte Vorstand sieht folgendermaßen aus:


Obmann:
Stefan Schopf
Obmann Stv.:
Dominik Schauer

Daniel Bauer
Kassier/Finanzreferent:
Dominik Lorenz
Kassier Stv.:
Klaus Mühlböck

Walter Haas
Schriftführerin:
Julia Schwendinger
Stellvertretende Schriftführerin:
Kathrin Schwendinger
Kultur- und Sportwart:
Dominik Huber
Jugendwart:
Christoph Glas

Somit rücken auch Walter Haas, der lange Jahre der Kopf des Sport- und Zeltfestes war, und unseren Verein finanziell in sichere Gewässer manövrierte und Reinhard Weiß ins zweite Glied. Wir danken jedoch beiden, dass sie ebenso wie Helmut Kosch (als Beirat) dem Verein helfend zur Seite stehen.

Als Beiräte wurden von der Generalversammlung bestimmt beziehungsweise bestätigt:

  • Helmut Kosch
  • Martin Kohlbauer
  • David Mayr
  • Michael Witzenender
  • Florian Schwendinger


Ein weiterer wichtiger Punkt war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Die sind seit knapp nach der Jahrtausendwende nicht mehr verändert worden und waren deshalb nicht mehr zeitgemäß. Die Mitgliederversammlung bestimmte für die Sektion Fußball folgende neue Mitgliedsbeiträge:

  • Jugend: 15,- Euro
  • Erwachsene: 25, - Euro
  • Unterstützende: 10,- Euro (gleichbleibend)

Dies war ein notwendinger Schritt, um die Kostensteigerung im Bereich von Alltäglichem (Strom, Benzin,...) abzufangen. Für umgerechnet circa 2 Euro monatlich ist die Mitgliedschaft auch nicht wirklich ein "Wucher". Die Änderungen treten außerdem erst 2019 in Kraft.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren